ANTI AGE AB 25 + : EUCERIN HYALURON FILLER TAGES- & NACHTCREME


Ab einem Lebensalter von 25 Jahren sollte man sich langsam über die richtige Gesichtspflege Gedanken machen. Falten sind ein natürliches Zeichen des Alterungsprozesses und doch sind gerade diese ein heikles Thema unter uns Frauen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass der Markt in regelmäßigen Abständen geradezu überschwemmt wird mit neuen Anti-Aging Produkten, die noch besser sein sollen als je zu vor. Und wir beißen an, weil wir schließlich alle schön und jung bleiben wollen, einem Ideal entsprechen wollen, welches wir jedoch nicht ewig aufrecht erhalten können. Zunächst ist es wichtig zu wissen, wie unser eigenes Verhalten den Alterungsprozess prägt. Beeinflusst wird unsere Hautalterung nämlich durch genetische Veranlagung, die man nicht beeinflussen kann und durch unseren Lifestyle, den wir uns allerdings selbst aussuchen. Dazu zählt Ernährung, unser soziales Umfeld und auch die Zeit, die wir in der Sonne verbringen. Um den Alterungsprozess zu verlangsamen oder seine Auswirkungen einzudämmen, zeigen sich jetzt einige Anti-Aging Produkte mit Hyaluronsäure, wie die von Eucerin. Diese Pflege-Cremes, bestehend aus Tages-und Nachpflege stelle ich euch heute vor! Aber zunächst sollte erklärt werden was Hyaluron überhaupt ist und was es mit unserer Haut macht.




WAS IST HYALURONSÄURE?


Hyaluronsäure ist eine Flüssigkeit, die in unserem Organismus vorkommt und damit besonders gut verträglich ist. Sie existiert in unserer Lederhaut, in Gelenkknorpeln und im Glaskörper des Auges (Gelartige Substanz im Augapfel). In den meisten unserer Zellen ist Hyaluron enthalten und sorgt für die Stabilität der Zellwände. Es befindet sich zwischen Kollagen- und Elastinfasern und hält diese in Form, sodass unser Bindegewebe elastisch bleibt. Doch ab dem 25 Lebensjahr wird die Hyaluronproduktion unseres Körpers eingeschränkt, sodass wir mit der Zeit immer mehr an Hyaluron verlieren und Falten sich mühelos bilden können. Die Haut verliert dadurch immer mehr ihre Form, Festigkeit und auch an Feuchtigkeit. Zudem kann Hyaluron das 1000-fache ihres Eigengewichts an Wasser speichern, weshalb Hyaluron heute als kosmetischer Wirkstoff in Anti-Aging Produkten eingesetzt wird. Doch auch da gibt es qualitative Unterschiede. Man unterscheidet zwischen lang- und kurzkettiger Hyaluronsäure.


LANG- UND KURZKETTIGE HYALURONSÄURE


Der Unterschied zwischen lang- und kurzkettigen Hyaluronsäure Molekülen ist die Größe und deren Wirkung auf die Haut. Langkettige Hyaluronsäure Moleküle können weniger tief in die Haut eindringen und sorgen so für eine optimale Wasserbindung in den oberen Hautschichten. Die Haut wird dadurch gut befeuchtet und geglättet. Kurzkettige Hyaluronsäure Moleküle sind bis zu 40 mal kleiner als langkettige Hyaluronsäure Moleküle und können daher tiefer in die Hautschichten eindringen. Sie sorgen im Zellzwischenraum für eine effektive Wasserbindung, sodass kleine Fältchen oder schon richtige Falten von innen aufgepolstert und gemildert werden. Die meisten Hyaluron-Cremes besitzen in der Regel nur eines dieser beiden Moleküle und bringen daher entweder eine oberflächliche Wirkung oder eine von innen aufpolsternde Wirkung mit sich. 

VOR- UND NACHTEILE LANG- UND KURZKETTIGER HYALURONSÄURE


Jede Molekülart hat auch seine Vor-und Nachteile. Je nachdem welchen Effekt man mit seiner Haut erzielen möchte, sollte man sich im Vorraus darüber informieren, welche Cremes lang- oder kurzkettige Hyaluronsäure beinhalten. Die meisten Hersteller geben meist nur einen Sammelbegriff wie "Sodium Hyaluronate" an. Daraus kann man allerdings nicht schließen um welche Art Hyaluron es sich handelt. Bei einigen Marken kann man nachfragen und auf eine Antwort hoffen, andere Marken wie Eucerin gibt ganz offen an welche Hyaluronsäure verwendet wird. Fakt ist, dass Cremes mit kurzkettigen Hyaluron Molekülen deutlich teurer sind. Dazu zählen auch hochkonzentrierte Seren. Warum das ist ist,  lässt sich aus den Vor- und Nachteilen ganz einfach erschließen:
LANGKETTIGE HYALURONSÄURE MOLEKÜLE sind mindestens 1.500 kDa groß und wirken nur auf der Oberhaut. Sie spenden Feuchtigkeit in der Hornschicht und mit dem in der Oberhaut produzierten Hornstoff Keratin bilden Moleküle einen feuchtigkeitspendenden Film auf der Hautoberfläche und bietet somit eine optimale Versorgung der Haut mit Feuchtigkeit. Zusätzlich hat langkettiges Hyaluron entzündungshemmende Eigenschaften. Die Versorgung der Haut mit Feuchtigkeit und Steigerung der Elastizität ist hier nur ein kurzzeitiger Effekt, da der Feuchtigkeitsfilm auf der Haut wieder abgewaschen wird.
KURZKETTIGE HYALURONSÄURE MOLEKÜLE sind 50 kDa oder noch kleiner. Je geringer die Molekülgröße, desto tiefer kann der Wirkstoff in Hautschichten eindringen und wird sehr schnell von der Haut aufgenommen. Kurzkettige Hyaluronsäure kann im Bindegewebe unserer Haut gespeichert werden und kann somit langfristig wirken. Die oberen Hautschichten werden dadurch gefestigt und eine Anti-Falten-Wirkung tritt ein. Die Feuchtigkeit wird in der Haut gespeichert, dadurch wird die Haut praller und Falten werden langfristig verringert bzw. aufgepolstert.



ÜBER EUCERIN


Die Marke Eucerin hat eine lange Geschichte, die bereits vor über einem Jahrhundert in einer Apotheke in Hamburg, geführt von Paul C. Beiersdorf, begann. Bereits 1882 meldete er ein Patent an und legte damit den Grundstein für das Unternehmen Beiersdorf, welches bis heute hinter der Marke Eucerin steht. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem zukunftsweisenden Dermatologen Paul Gerson Unna orientierten sich die Produkte an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Hautforschung. Diese enge Verknüpfung von Forschung und Produktentwicklung zieht sich bis heute wie ein roter Faden durch die Geschichte von Eucerin. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass Eucerin als eine der vertrauenswürdigen Marken im Hautpflegebereich gilt. Der Ausgangspunkt und Fokus ist immer die Haut selbst. 

Eine Gesichtspflege zu finden war noch nie so wirklich einfach. Schließlich hat man unendlich viel Auswahl an verschiedensten Produkten und Preisklassen. Anfang des Jahres trieb es mich in eine Apotheke, weil mein Freund krank war. Dabei ist mir die Pflege von Eucerin sofort ins Auge gefallen. Ich nahm sie nicht gleich mit, sondern informierte mich ein bisschen über die Marke und besonders über diese Pflege. Schließlich werde ich dieses Jahr schon 30 und bin was Gesichtspflege bzw. Anti-Aging angeht schon fast spät dran.  Nach 2 Wochen holte ich mir die Tages- und Nachtpflege direkt aus der Apotheke. Die Tagespflege, 50ml ,kostete 25,00 Euro, die Nachtpflege, 50 ml, 27,00 Euro. Im Internet gibt es sie bei manchen Anbietern manchmal noch günstiger, wie aktuell bei DocMorris.


EUCERIN - HYALURON FILLER TAGESPFLEGE FÜR TROCKENE HAUT


Die Tagespflege von Eucerin "Hyaluron Filler" ist optisch sehr schlicht gehalten. Der Tiegel ist ohne große Verschnörkelungen oder sonstiges geschmückt, sondern ist sehr klassisch und zeitlos, was wiederum gut zur Marke selbst passt. Nur auf der Vorderseite ist das Eucerin Logo und der Name des Produkts geprägt. Der Tiegel lässt sich durch einen Schraubverschluss öffnen und die Creme selbst ist nochmal mit einer (Schutz-)Folie versiegelt. Die Konsistenz der Creme ist sehr leicht und angenehm. Nicht zu fest und nicht zu flüssig. Man braucht nicht viel davon nehmen. Es reicht wirklich schon eine kleine Menge, um sie im gesamten Gesicht sowie auch auf Hals und Dekolleté zu verteilen. Da die Creme sehr ergiebig im Auftrag ist, sollte man es hierbei wirklich nicht unnötig übertreiben. Wenn eure Haut mehr braucht merkt ihr es schon von ganz alleine. Was mir auch sehr gefällt ist der unaufdringliche leicht blumige Duft, der nach einer Weile verfliegt, sobald die Creme vollständig eingezogen ist. An sich fühlt sich meine Haut nach dem Auftrag auch immer schön glatt und geschmeidig an ohne zu spannen oder fettig zu sein.

Durch die Kombination bei dieser Eucerin Hyaluron Filler Serie von lang- und kurzkettigen Hyaluronsäure Molekülen hat man von Innen und von Außen einen optimalen Pflege-Effekt. Das heißt kurz: Von Innen und Außen werden Fältchen und Falten aufgepolstert und die Haut wird mit Feuchtigkeit versorgt. Zusätzlich regt bioaktives Saponin die natürliche, hauteigene Hyaluronsäureproduktion an, um die Hautfeuchte zu verbessern und Falten zu mildern. Saponin ist ein natürlicher Extrakt aus der Sojabohne und stimuliert die hauteigene Hyaluronsäure-Synthese in der Lederhaut. Dadurch steht der Haut der wasserbindende Effekt der Hyaluronsäure auch in den tieferen Schichten zur Verfügung und unterstützt den faltenregulierenden Effekt der aufgetragenen lang- und kurzkettigen Hyaluronsäure Moleküle. Der Lichtschutzfaktor 15 mit UVA-Schutz beugt vorzeitiger Hautalterung und der Verstärkung von Falten ebenfalls vor. Zudem eignet sich die Pflege ausgezeichnet als Make-up-Grundlage. 

INHALTSSTOFFE UND ERLÄUTERUNGEN


Aqua (Wasser), Glycerin (Zuckeralkohol), Dicaprylyl Carbonate (Veresterungsprodukt von Kohlensäure mit Caprylalkohol - Hautpflegend), Ethylhexyl Salicylate (Ester der Salicylsäure mit 2-Ethylhexanol, der als UV-Filter in Sonnenschutzmitteln Verwendung findet), Octocrylene (chemischer Stoff, der als Sonnenschutzfilter in Kosmetika Verwendung findet), Cyclomethicone (farb- und geruchlose Flüssigkeit. Es gehört zur Gruppe Organosiliciumverbindungen, d. h., es ist eine organische Verbindung), Butyl Methoxydibenzoylmethane (substituiertes 1,3-Diketon. Mit seinem Absorptionsmaximum bei 357 nm ist Avobenzon ein wirksames UV-A-Sonnenschutzmittel, das UV-Strahlung effektiv absorbiert und die Bildung freier Radikale wirksam unterdrückt), Methylpropanediol (unbedenkliches Lösemittel), Alcohol Denat (denaturierter Alkohol laut Gesetz seit 2017), Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine (schützt kosmetische Mittel vor Schäden durch UV-Licht), Cetearyl Alcohol (Handelsname Lanette - unterstützt die Emulsionsbildung und verbessert die Produktstabilität), Aluminum Starch Octenylsuccinate (Verdickungsmittel), Glycin-Sojabohnen-Extrakt (Natürliches pflanzliches Öl aus der Sojabohne, reich an ungesättigten Omega-6-Fettsäuren, pflegt die Haut intensiv und stärkt ihre Barrierefunktion), Dimethicone (Polymer auf Siliciumbasis - chemisch inert), Sodium Hyaluronate (kurzkettige und langkettige Hyaluron Moleküle), Methyl Methacrylate Crosspolymer (Filmbilder), Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer (Verdicker, für die Viskosität bei Kosmetikmitteln), Ammonium Acryloyldimethyltaurate/VP Copolymer (Viskositätsregler), Carbomer (Verdickungsmittel, Stabilisator und Emulgator), Sodium Stearoyl Glutamate (Basis Glutamat, als Emulgator), Dimethiconol (eine Art Silicon), Sodium Chloride (Kochsalz), Trisodium EDTA (Konservierungsmittel), 1,2-Hexanediol (Feuchtigkeitsspendender Inhaltsstoff), Phenoxyethanol (Konservierungsmittel), Parfum (Duftstoff)

EUCERIN - HYALURON FILLER NACHTPFLEGE

Die Nachtpflege von Eucerin "Hyaluron Filler" ist im Vergleich zur Tagespflege etwas anders. Die Nachtpflege wird für alle Hauttypen angeboten. Da gibt es keinerlei Unterschiede ob normal oder trockene Haut. Optisch ist der Tiegel nicht weiß sondern blau, was das Verwechseln der beiden Cremes eigentlich unmöglich macht. Vorne auf dem Tiegel prägt das Eucerin-Logo mit Produktnamen. Alles sehr schlicht und einheitlich mit kleinen Unterschieden. Die Konsistenz ist bei der Nachtpflege nicht so cremig wie bei der Tagespflege, sondern eher etwas gelartiger und transparenter, aber trotzdem leicht. Der Duft allerdings ist genau der gleiche wie bei der Tagespflege, was ich auch hier wieder sehr mag. Sie lässt sich super einfach im Gesicht, Hals und Dekolleté verteilen und ist spürbar reichhaltiger! Wie bei der Tagespflege zieht diese auch schnell ein. Auch hier braucht man nicht viel auftragen. Weniger ist mehr. Die lang- und kurzkettigen Hyaluron Moleküle sind auch enthalten und geben meiner Haut wieder die Frische ins Gesicht, die ich lange vermisst habe. Parallel dazu unterstützt konzentriertes Dexpanthenol den Regenerationsprozess der Haut im Schlaf. Morgens nach dem Aufstehen sieht mein Gesicht immer entspannt und erholt aus. So startet man doch dann noch lieber in den Tag!


INHALTSSTOFFE UND ERLÄUTERUNG

Aqua (Wasser), Glycerin (Zuckeralkohol), Butyrospermum Parkii Butter (Sheabutter), Isopropyl Palmitate (pflanzliches Lipid - wirkt rückfettend), Panthenol (Provitamin B5), Caprylic/Capric Triglyceride (Neutralöl aus Kokosfettsäuren), Hydrogenated Coco-Glycerides (gehärtete Kokosfettsäuren), Octyldodecanol (Fettalkohol und wird aus Pflanzenölen gewonnen), Butylene Glycol (Mehrwertiger Alkohol) , Glyceryl Stearate Citrate Emulgator aus Stearinsäure, Zitronensäure und Glycerin), Stearyl Alcohol (einwertiger Alkohol, Fettalkohol), Cetyl Alcohol (einwertiger Alkohol, Fettalkohol), Glycin-Sojabohnen-Extrakt (Natürliches pflanzliches Öl aus der Sojabohne, reich an ungesättigten Omega-6-Fettsäuren, pflegt die Haut intensiv und stärkt ihre Barrierefunktion), Sodium Hyaluronate (lang- und kurzkettige Hyaluronsäure Moleküle), Tocopherol (Vitamin E), Methyl Methacrylate Crosspolymer (Filmbilder), Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer (Verdicker, für die Viskosität bei Kosmetikmitteln), Dimethicone (Lipid auf Silikonbasis), Carbomer, Caprylyl Glycol (naturkosmetikkonform, Feuchtigkeitsspendend), Trisodium EDTA (Konservierungsmittel), 1,2-Hexanediol (Feuchtigkeitsspendender Inhaltsstoff), Phenoxyethanol (Konservierungsmittel), Parfum (Duftstoff) 



FAZIT


Beide Cremes, die Tages - sowie auch die Nachtpflege, hinterlassen einen sehr schönen Effekt auf der Haut kurz nach dem Auftragen. Die leichte Textur der Creme erschwert die Haut nicht und fühlt sich gut an. Meine einst trockene Haut ist viel besser geworden und auch Unreinheiten haben sich verabschiedet. Inwiefern meine Fältchen darauf reagiert haben, kann ich noch nicht komplett beurteilen. Die leichten Stirnfalten sind weniger sichtbar und insgesamt wirkt mein Gesicht wacher und erholt. Besonders morgens nach dem Aufstehen mag ich mein Gesicht, weil es einfach nicht mehr so unausgeschlafen und kaputt aussieht. Aber auch morgens nach der Tagespflege, bei der ich extra warte bis sie eingezogen ist, fühlt sich mein Gesicht zart und gleichzeitig fest an. Das einzige was fehlt ist der Glamour-Faktor bei dieser Creme, wie bei anderen Highend-Luxus-Pflegecremes, denn oft wird Eucerin einfach als "Apotheken-Creme" abgestempelt, wobei sie mit noch teureren Cremes locker mithalten könnte. Insgesamt ist es eine tolle Pflege zu einem anständigem Preis-Leistung-Verhältnis. Demnächst werde ich mir auch noch die passende Augencreme von Eucerin holen und natürlich auch darüber berichten nach ausgiebigem Test.

WERBUNG - da Marke genannt. Alle Produkte wurden von mir selbst gekauft!

Kommentare:

  1. Das Fazit klingt wirklich toll. Ich denke wirklich, dass ich die Cremes mal testen werde! :)

    Liebste Grüße,
    Carmen <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin davon auch echt sehr angetan :) Ich finde sie sogar besser als meine Pflege von Esteé Lauder.

      Liebe Grüße
      Anne

      Löschen
  2. Danke für diesen tollen und informativen Post <3
    Ich bin gerade 25 geworden und sollte mich wohl mal langsam nach passenden Produkten umsehen ;-)
    Danke dir für deine Hilfe :)

    Liebste Grüße
    Swantje von www.swanted.de

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schöner Bericht. Ich selbst kenne beide Cremes, sowohl für den Tag als auch in der Nacht und habe mich auch mit der Haut etc auseinander gesetzt, da ich es aktuell für den Beruf brauche. Ich bin auf deinen nächsten Bericht zur Augencreme gespannt.

    LG Steffi

    AntwortenLöschen