DER FASHION TREND REPORT FRÜHLING/ SOMMER 2019
Die Trends in diesem Jahr könnten kontrastreicher gar nicht sein. Auf der einen Seite sind viele geradlinige und cleane Schnitte und zarte Farben zu sehen, die sehr natürlich sind - auf der anderen Seite begegnen uns knallige Farb- und Mustermixturen sowie Acid-Denim, welche uns doch glatt wieder in die 90er Jahre befördern. Einen ganz klaren Trend bzw. Trends kann man in dieser Saison schwer heraus kristallisieren, aber was mir aufgefallen ist in den fast 50 Catwalk-Shows, die ich gesehen habe, habe ich hier zusammen gefasst. Viele Trends von der Herbst/Winter Saison (in der wir uns ja immer noch befinden) werden übernommen wie Tranzparenz, Spitze, Hosenanzüge ("Power Suits") und der zeitlose Animalprint. Von was wir uns jetzt wirklich langsam verabschieden werden sind Lederhosen - ja, auch die coolen Bikerpants, die uns viele Jahre begleitet haben - und Skinny Jeans. Die Jeans und Hosenformen ändern sich und wir befinden uns genau jetzt am Wendepunkt. Der Umschwung wird hart, aber ich habe mit jetzt schon heimlich eine hübsche Schlagjeans von Calvin Klein gekauft und fühle mich damit fast wieder in eine Zeit versetzt in der es unvorstellbar war, wenn der Jeanssaum nicht mindestens bodenlang war und den kompletten Fuß bedeckte.
MONOCHROME WHITE
Ein ganz simpler und cleaner allover Look in weiß, creme und/oder beige war in zahlreichen Kollektionen zu bewundern. Dabei wurden sogar verschiedene Weiß- und Beigenuancen miteinander kombiniert wie man bei Agnona und Alexander McQueen bestaunen durfte. Insgesamt waren es elegante und cleane Looks mit locker geschnittenen Stoffhosen, fließenden (Schluppen-)Blusen, Rüschenkleidern, Longblazern und zarte Satin/-Spitzentops, die aus den vielen Kollektionen hervortraten. Clean, elegant und klassisch.
METALLIC GLITTER
Es wird endlich wieder so richtig glitzern und glänzen im Frühjahr und Sommer 2019. Schimmernde, glänzende Stoffe, Lurexstoffe, edle Brokatstoffe und funkelnde Paillettenstoffe in Silber, Gold und Kupfer bestechen in den schillerndsten Designs - mal als hochwertiger Zweiteiler - mal als cooles Partydress. Alltagstauglich gestylt als Key-Piece werden wir die neuen Styles lieben. Hierbei sollte man sich am besten nach dem Hautton richten: Kühle blasse Typen greifen zu Silber, warme Hauttöne zu Gold. Kupfer ist meist so gnädig und steht eigentlich jedem Hautton.
ACID DENIM
Auch 2019 können wir nicht auf das beliebte Denim-Material verzichten. Dunkle Jeanswaschungen sind im Frühjahr passé und werden durch helle und frische Acid Waschungen ersetzt. Dieser besonders markante Effekt aus den 80er Jahren kommt nicht nur in verschiedenen Hosenformen daher, sondern wird jetzt auch für Kleider, Hemden, Jacken , Röcke, Schuhe und Taschen eingesetzt. Ob im Jeans Komplettlook oder auch mit eleganten Basics wie einem Longblazer im Stilbruch kann man die Acid-Waschung gut in Szene setzen.
ANIMAL PRINT
Ein Muster, was einfach nicht mehr aus der Modewelt verschwindet ist der Animalprint und ganz besonders das Leopardenmuster. In der Herbst und Winter Saison 2018/19 durften wir schon einen Vorgeschmack bekommen und für 2019 tritt neben dem Leopardenprint auch nach fast 10 Jahren wieder das Schlangenmuster ins Rampenlicht. In klassischen Braun-Nuancen, sowie auch in knalligen Farben schlängelt sich das Muster auf die Catwalks und präsentiert sich auf Kleidern, Hosen und Jacken.
RADLERHOSEN
Ein weiteres Comeback feiert die Radlerhose. Ein sehr gewöhnungsbedürftiger Trend aus meiner Kindheit, der eigentlich nur an schlanken jungen Frauen gut aussehen kann. Designer wie Roberto Cavalli kombinieren die kurze Hose mit eleganten Teilen wie langen Westen oder Jacken. Hierbei ist es ausschlaggebend, dass die Oberteile so lang sind, dass sie den Po bedecken. Wer mit der Radlerhose auch nicht so viel anfangen kann, sollte noch etwas warten, denn die Caprihosen, Bermuda- und Cargoshorts scharen schon in den Startlöchern und kommen auch wieder.
CAMEL & COGNAC
FRANSEN
In der letzten Sasion ging fast nichts ohne Cowboyboots - für diese Saison ist es also fast schon selbstverständlich, dass ein weiterer Western Trend vorbei schaut. Fransen! Egal ob an Jacken, Röcken oder Taschen - Fransen werden jetzt wieder deorativ eingesetzt und geben dem Kleidungsstück das gewisse etwas mit einer Portion Selbstbewusstsein. Doch nicht nur die groben Lederfransen sind jetzt zu sehen, sondern auch die eleganteren Seidenfransen, die einen an die glamourös schillernden Goldenen 20er Jahre, die Swing Musik und die Charleston Kleider denken lassen.
CARGO HOSEN
Eine Hose, die es nach (sehr) vielen Jahren wieder in den Trend-Olymp geschafft hat, ist die Cargohose. Zuletzt hatte ich 2005 eine getragen - ganz nach dem Vorbild von Avril Lavinge oder J.Lo, deren Looks vielfach kopiert wurden. Diese Sasion werden sie fast immer noch so getragen wie zur Zeit von "Jenny from the block" bei MTV lief. Bauchfrei wie bei Fendi, aber in ähnlichen Nuancen, sodass der Look trotzdem sehr schlicht bleibt und erwachsener erscheint. Stilvoll mit Cargohose, die gleichzeitig aber auch super praktisch sein kann durch die markanten aufgesetzten Taschen überall auf der Hose.
RÜSCHEN & VOLANTS
Es wird auch wieder ganz romantisch im Frühling mit Rüschen und Volants an Kleidern, Tops und Blusen. Ein Trend, den man super auch im Stilbruch kombinieren kann. Zarte Stoffe wie Chiffon, Seide und Tüll lassen die Rüschen und Volants geradezu elfenhaft wirken und das spiegelt sich auch deutlich in der Farbauswahl wieder: Pastellige Töne wie Gelb, rosa, blau und mintgrün verstärken diesen Effekt nochmals. Schwarze Rüschen waren bei Yves Saint Laurent und Philosophy di Lorenzo Serafini zu sehen - die wirken dann mit ein paar Booties und viel Silberschmuck schon fast wieder cool und rockig
HÄKEL & NETZ
Netzstoffe und besonders Häkelkleider sind im Frühling und Sommer ein etwas neuer offizieller Trend. Was wir eigentlich nur von den Coachella Festival Styles kennen, kommt jetzt auch als eigener Trend daher und verspricht in zahlreichen Designerkollektionen zum It-Piece der Saison aufzusteigen. Besonders viele Kreationen zeigt Louis Vuitton in der neuen Kollektion - mal in weiß - mal in rot - mal in silber - und vor allem tragbar.
MUSTER MIX
Knallbunt und wild kombiniert werden jetzt Muster in allen möglichen Varianten. Dieser Trend braucht etwas Mut und vor allem Gefallen daran. Bei Self-Portrait oder Louis Vuitton werden zwei unterschiedliche Muster mit ähnlichen Motiven miteinander kombiniert, bei Phillip Lim und Erdem werden die gleichen Muster kombiniert - nur in unterschiedlichen Farben und bei Roberto Cavalli sind es zwei komplett unterschiedliche Muster, die gegensätzlicher nicht sein könnten. Ein Mutiger Trend, der etwas mehr Feingefühl braucht für die richtige Harmonie zwischen zwei Mustern.
7 comments
Der Beitrag ist so schön geworden und ist vor allem eine tolle Übersicht! Finde so gut wie fast alle Looks total schön <3
AntwortenLöschenHab noch einen schönen Abend!
Lara
www.verylara.com
Das die Trends sich alle paar Jahre wiederholen ist klar und ich finde manche Looks total gut! Super Beitrag! Liebe Grüße!
AntwortenLöschenHey,
AntwortenLöschendanke für diese tolle Aufzählung :)
Liebst Linni
www.linnisleben.de
Hey Anne,
AntwortenLöschensehr schöner und übersichtlicher Beitrag!
Ich freue mich immer, wenn ich etwas neues von dir lesen kann :-)
Viele Grüße
Swantje
von www.swanted.de
Sieht nach gute Frühling/ Sommer Zeit! Ich mag diese Looks. Einzige was sich bei mir nicht durchsetzt sind die Radlerhosen dafür Rüschen, Volants, Weiß und Cognac werden meine Lieblinge! Toller Beitrag! Liebe Grüße!
AntwortenLöschenWirklich ein klasse Beitrag, super interessant! Mit dem Radierhosen Trend kann ich glaube ich eher weniger anfange, aber der Monochrome White Trend spricht mich total an!
AntwortenLöschenIch wünsche dir noch einen schönen Tag!
Winterliche Grüße,
Lilly von Fetching
10 Orte die man 2019 in Europa gesehen haben muss! Schau unbedingt mal "bei meinem letzten Post" vorbei, um herauszufinden welche Orte dass sind!
Sehr interessante Trends, bin sehr gespannt auf die neuen Kollektionen! Am meisten freut mich, dass der Animal Print noch bleibt. Habe mich im Wintersale das erste Mal an Leoprint getraut und mir eine Uhr mit Leoprint am Armband bei ella-juwelen.at im Sale gekauft. Ich trage sie inzwischen richtig gern und kann mir langsam auch vorstellen ein ganzes Kleidungsstück in Leo zu tragen. Mal schauen ob ich dieses Jahr etwas Schickes für mich finde. :)
AntwortenLöschenLG
Sarah