OUTFIT: CHIFFON TOP, PVC ROCK, BALENCIAGA TASCHE & SCHNÜR BOOTS (+WIE MAN KONTRASTE AUFBAUT)

by - 21.7.19

Kontrastprogamm. Ein Wort was meinen Stil nicht besser beschreiben könnte. Ich brauche immer einen Bruch, ein komplett anderes Gegenstück,was im ersten Moment vielleicht nicht passt, aber wenn man das Ganze sieht - es nicht besser passen könnte. Kontraste und Akzente sind das Geheimnis einer guten Gestaltung. Das gilt nicht nur in der Mode, sondern auch bei Liedern, Bildern, Essen und im Interiordesign. Deshalb wirkt ein Look immer aufregender und inspierend, wenn Kontraste platziert werden. Ich liebe es meinen Stil zwischen rockig und feminin zu halten. Das mache ich gar nicht mehr bewusst, sondern vertraue da ganz auf meinen Sinn für Mode, denn das ist es was am besten zu einem passt. Sobald ich etwas anziehe, was mich oder meinem Geschmack einfach nicht wiederspiegelt, kann und will ich es nicht tragen. Was ich sonst auch noch sehr gerne mache, und da kommt die Designerin wieder in mir durch, ist es Teile ganz anders zu stylen als es für sie vorgesehen ist. Mehr dazu gibt es in den nächsten Absätzen.


KONTRASTE BESTIMMEN: CHIFFON TOP x PVC ROCK

Ein harter Kontrast entsteht als erstes immer mit dem größtmöglichen Gegensatz. Bei dem Top und dem Rock ist es ganz deutlich das Material: das Top besteht aus einem zart fließendem Chiffon Material, der Rock ist aus steifem PVC gefertigt. Allein durch diese unterschiedlichen Stoffe entsteht schon ein harter Bruch an sich. Der Stil der beiden Kleidungsstücke ist auch in zwei komplett unterschiedliche Kategorien einzuordenen: das Top wirkt sehr feminin und fast schon elfenhaft - wohingegen der Rock einen sehr dominanten und harten Charakter besitzt. Auch die Farbe spielt eine wichtige Rolle: das Top ist sehr hell und pastellig, der Rock ist schwarz - wodurch hier bei auch ein Kontrast, wenn auch nur ein sehr einfacher, geschaffen wird. Der Grundkontrast ist hiermit festgelegt.

Übrigens: das "Top" ist eigentlich ein Trägerkleid mit Gummizug an der Taille. Ich habe hierbei den oberen Teil des Kleides einfach umgeklappt und nach innen gesteckt und das Gummi dann über die Brust gezogen. Im Handumdrehen hat man dann ein langes Top. Wie gefällt es euch?


GESAMTSTIL FESTLEGEN

Ein Kontrast kann sich immer in zwei verschiedene Stilrichtungen (weiter-)entwickeln, die den Gesamtstil letzten Endes festlegen. Das passiert durch die Auswahl von Accessoires, die den Look verfeinern, aber auch den Stil weiter festlegen. Da ich den Stil nicht femininer machen wollte, sondern etwas rockig und punkig, habe ich mich bewusst für eine Netzstrumpfhose statt einer simplen Nylon entschieden, sowie auch für derbe Schnürboots in Lack-Optik, die den Stil vom Rock wieder aufgreifen bzw. übernehmen. So wird der feminine Stil etwas unterdrückt und der Gesamtstil bekommt eine rockig-punkige Note. Der Kontrast an sich bleibt aber erhalten.


DETAILVERLIEBTE AKZENTE SETZTEN

Ein Look besteht nicht nur aus der Kleidung, sondern erfordert eigentlich viel mehr als das. Daher setzte ich auch oft auf Details, die einem zwar auf dem ersten Blick nicht sofort ins Auge springen, aber auf dem zweiten Blick das ganze Konzept einfach vervollständigen. Der Einsatz von Schmuck ist daher fast schon unverzichtbar geworden. Ich liebe Schmuck und daher lasse ich mir es auch meist nicht nehmen gleich mehrere Schmuckstücke miteinander zu kombinieren. Bei diesem Outfit habe ich gezielt nur Ohrringe und Fingerringe kombiniert, da ich den Dekollette-Breich komplett frei lassen wollte, um den Teil besser in Szene zu setzen und nicht überladen wirken zu lassen. Passend zum Oberteil und wieder in die feminine Richtung gelenkt, habe ich meine Nägel in einem zarten Rosaton lackiert, der wieder etwas "Härte" aus dem Look nimmt und den Kontrast ausbalanciert.



TREND TIPP: STATEMENT TASCHEN MIT DEM GEWISSEN ETWAS

Schlicht und irgendwie ausdruckslos sind die neuen Taschen keinesfalls. Die Statement Taschen stehen nämlich ganz alleine für sich und sind richtige Eyecatcher wie meine schwarze Crossbody Bag mit weißem Schrift-Print und Ketten Trageriemen mit dem diese Tasche ein Highlight setzt und jedes Outfit aufmischt. Zu meiner Kombination passt sie daher auch wie die Faust aufs Auge und kommt auch bei simplen Looks gut zur Geltung. Meine Lieblingstasche Nr.2 - gleich nach meiner genieteten Biker Jacket Bag.


OUTFIT

Kleid von H&M (schon 3 Jahre alt)
PVC Rock von H&M (ähnlich hier)
Netzstrumpfhose von Calzedonia (hier)
Crossbody Tasche von Bahencnaiga (hier)
Mini Creolen mit Stein von Aliexpress  (hier)
Verlobungsring von Christ (ähnlich hier)
Silberring von Edenly (schon 7 Jahre alt)
Schnürstiefel von Schuhtempel24 (ähnlich hier)






You May Also Like

6 Kommentare

  1. you look so beautiful! love this look, i have been wanting to try the pvc trend.


    https://ami-amour.com/

    AntwortenLöschen
  2. Wow, ein mega Look. Steht dir richtig gut
    Liebe Grüße Michelle von mishy-hoffmann

    AntwortenLöschen
  3. gewagter Style , aber das macht uns letztendlich aus! Finde ich super, denn es steht dir!

    Liebe Grüße, Chay von https://siebenzweivier.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  4. Ich find das Outfit gut, weißt du zufällig ob in den Boots isobutylen ist?

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anke,
      da es sich um Modestiefel handelt, gehe ich davon aus, dass diese kein synthetisches Gummi verarbeitet ist. Dieses wird meist nur bei Regen/Gummistiefeln sowie Sicherheitsschuhen verwendet.

      Liebe Grüße
      Anne

      Löschen