DER FASHION TREND REPORT FRÜHLING/ SOMMER 2020

by - 29.3.20


Was halten die Modedesigner diesen Frühling und Sommer für uns bereit? Eine Frage auf die es schon seit Jahren immer zunehmend eine weniger klare Antwort gibt. Etwas ganz "Neues" gibt es nicht mehr. Alles war in irgendeiner Form schon einmal da gewesen oder wurde wieder ausgegraben und erneut neu interpretiert. So verschwimmen die Trends immer mehr und ein richtiger Fashion Hype lässt sich in dieser Saison gar nicht so deutlich herausziehen. Selbst die Designer unter sich haben stilistisch sowie auch nach den Trendtendenzen völlig unterschiedliche Kollektionen. Die einen konzentrieren sich auf Retromuster, die anderen auf tropische 2000er Print, andere wiederrum (und das war bei vielen Designern zu sehen) setzen auf romantisch cleane Silhouetten und manches ist einfach noch immer da, wie die Animalprints im Leo-, Schlangen-, Tiger- und Zebradesign. Ich habe 10 Trends zusammengefasst, die häufig bei vielen Fashionshows gezeigt wurden und die das Zeug haben "richtig" einzuschlagen. Let's get started!


VIKTORIANISCHE ROMANTIK KLEIDER

Farblich ganz clean in weiß und schnitttechnisch verspielt mit Rüschen, Volants und Spitzenborten manifestiert die neue und unkomplizierte Romantik die Kleider für diese neue Saison. Die hochgeschlosse Kragenform, die aufgebauschten Ärmel ("Ballon-Ärmel" oder auch Puff-Ärmel") und die üppige A-Linie sind Merkmale der viktoianischen Kleider des 18. Jahrhunderts und wurden für 2020 ganz neu interpretiert mit transparenten Mesh, Tüll und Spitze. Dadurch wirken sie fließend und leicht trotz des vielen Stoffs. Besonders cool wirken sie zu Cowboy Boots und sehr feminin zu Espandrilles und Schnür-Sandalen. 


LEUCHTFARBEN

In diesem Jahr ist es wieder soweit Neon-Farben haben es wieder in unsere Mitte geschafft. Der letzte Neon-Hype war wohl Ende 2012 verblasst und besonders mit Neon-gelben Nike Air Max Sneaker übersäht, die gefühlt jeder getragen hat, und die für dieses Jahr und somit jetzt ganze 8 Jahre später wieder in Produktion gingen. | Ganz beliebt ist das klassische Neongelb und -grün bei vielen Designern wie Versace und Valentino. Aber auch andere Leuchtfarben (oder besser vergleichbar mit Textmarkerfarben) wie Pink und Orange (auch beides gerne in einer Kombination getragen) gibt es in dieser Saison häufig zu sehen und richtig kombiniert sehen diese Töne einfach endlich schön und strahlend aus. Am besten zur Knallfarbe immer ein schlichtes Teil in schwarz, weiß oder blauem Denim tragen.


FEINES FLIEDER 

Als ein zarter (und im Kontrast zum Neontrend) harmonischer Farbton in dieser Saison beweist sich Lila. Gesättiges starkes Lila, sowie auch blasse Fliedernuancen bestimmen in diesem Frühjahr die Mode. Passend zum Frühlingserwachen wirkt diese Farbe sanft, aber auch ausdrucksstark und individell. Die Mischpalette der verschiedenen Farbabstufungen ist unendlich groß: Von warmen Lilatönen bis hin zu gedeckten kühlen und frostigen Lilanuancen sind keine Grenzen gesetzt und somit kann jeder den passenden Farbton für sich wählen. Kombiniert mit neutralen Farben wie weiß oder schwarz setzt man sie Farbe am besten in Szene, aber auch im Colour Blocking klappt es mit der richtigen Farbe wie man bei Gucci sehen kann: Mintgrün zum Fliederton wirkt nicht überladen sondern sehr stimmig und ausgeglichen. 


VINTAGE DENIM

Ein Allrounder, Klassiker und Dauerbrenner in der Mode ist und bleibt das Denim Material. In dieser Saison sehen wir Jeanshosen, -jacken, -kleider, -röcke, -hemden, -shorts und -overalls in vielen Kollektionen. Jeans-all-over kann man jetzt auch wieder tragen (aber bitte in passenden Blautönen) wie bei Celine, Philosophy oder TommyNow (Hilfiger Linie) zu sehen war. Dabei sind die Jeansmodelle aus klassischem Denim -ganz unbearbeitet also - oder mit leichter Waschung im Trendfokus. Insgesamt werden die Schnitte auch weiter, sodass der Abschied der Skinny Jeans schon mehr als überfällig erscheint. Wir sagen also "Goodbye, Skinny jeans!" und  "Hello, Boyfriendjeans, Momjeans und Schlagjeans!"


GLITTER FLITTER

Glitzer kommt erneut! Was letztes Jahr schon angedeutet wurde, ist dieses Jahr in zahlreichen Kollektionen eingesetzt: Balmain zeigte in seiner Kollektion gleich mehrere Looks mit Glitzer und handgefertigten funkelnden Perlenstickereien - ganz elegant und glamourös auf Kleider und Jacken gesetzt. Ganz neu sind Glitzer Fransen, die wie bei Isabel Marant und Jeremy Scott auf Röcken und Bustiers genäht wurden. Ein richtiges Highlight, was ein wenig Mut braucht, um es "mal einfach so" zu tragen. Aber mit dem richtigen "Downdressing" ist eine Alltagskombi damit auch möglich.


FARBIGES LEDER

Wer jetzt dachte, dass Leder in dieser Saison verschwunden sein würde, lag komplett daneben. Leder kommt in dieser Saison im klassischem schwarz daher und bringt aber auch noch gleich einen ganzen Satz anderer Farben mit. Die ganze Farbpalette wird abgedeckt: von quitschigem Erblindungs-Gelb, über feurige Orange- und Rottöne, zartem Rosa, bis hin zu kraftvollen Türkis- und Blaunuancen ist alles dabei - ohne Ausnahme. Am besten lassen sich hierbei die Farben wieder mit einem neutralen Weiß oder Schwarz kombinieren oder wie bei Rochas im Color Blocking. Dabei ist es wichtig, dass die Farben die gleiche Intensität oder der gleichen Farbfamilie angehören.


BLUMENKLEIDER

So verspielt und gleichzeitig so feminin: Blumenkleider. Dieses Jahr ist das beliebte Muster wieder hoch im Kurs und zeigt sich vor allem auf zarten Kleidern aus fließend leichten Materialen wie Chiffon, Seide oder Baumwolljersey. Mit Rüschen, Volants und tiefen Ausschnitten in kurz oder als Maxikleid liefern uns die neuen Blumenkleider unendlich viele Möglichkeiten: Rosen, Mageriten, Gänseblümche, florale asiatisch angehauchte Blütenprints - Plakativ oder im Millefleur Style - da muss man sich dann nur noch entscheiden.


ANIMAL PRINTS

Animalprint - Ein Trend der sich schon seit 10 Jahren stetig über Wasser hält und jede Saison wieder mitreinrutscht. Sei es allein als Leopardenmuster oder in Begleitung mit Schlangen- und Tigermuster. Der klassische Leopardenprint ist in vielen Kollektionen wie bei Dolce & Gabbana und Roberto Cavalli bereits ein Dauergast mit Erfolgsgeschichte. Wir lieben die Tiermuster und wer es immer noch nicht tut, wird dem Trend nicht mehr allzu lange Stand halten. Denn irgendwann will es jeder mal tragen oder zumindest ausprobieren (meine Erfahrung hat gezeigt, dass man dem Trend nicht so leicht entkommt, egal ob man sich dagegen wehrt oder nicht). Es muss ja nicht gleich ein Kleid in Leo sein. Accessoires oder Tops sind auch ein guter Start und können viele Looks ganz schnell aufwerten. 


POWER SCHULTERN

Welcome to the 80ies! Inspiriert von den mega Schulterpolstern aus den schrillen Jahren sind sie jetzt in abgewandelter Form wieder omnipräsent. Die Schultern werden gekonnt und raffiniert hervorgehoben und durch klassische Schulterpolster oder voluminöse Puffärmel akzentuiert. Wer es richtig machen will, setzt dazu die Betonung auf die Taille, zum Beispiel mithilfe eines Gürtels wie bei Versace oder Yves Saint Laurent. Das schmeichelt der Figur und macht eine sehr schöne Silhouette.


 ANZÜGE 2.0

Die neuen Girlboss Anzüge sind da und versprechen für 2020 keine langweiligen und konventionellen Schnitte und Farben. Es wird bunt und es wird alles andere als herkömmlich. Anzüge mit raffinierten und extravaganten Schnittformen in coolen selbstbewussten Farben wie bei Balmain und aus feinen Materialen wie bei Dolce & Gabbana oder Yves Saint Laurent machen den Unterschied und wirken so cool und edgy!

You May Also Like

1 Kommentare