Skinny Jeans sind out. Die Schlaghose kommt wieder! Ein paar Gedanken dazu von einem Millennial.

by - 10.4.21




Es ist in meinen Augen schon etwas nostalgisch mit anzusehen, wie sich die nachkommende Generation Z , kurz “GenZ”*,  jetzt mit Trends beschäftigt, die wir schon längst getragen haben. Die 90er und 00er Jahre sind zurück und damit auch ein ganz besonderes It-Piece: Die Schlaghose. Wer, wenn nicht wir Millennials waren diesem Trend in unserer “Teenie-Zeit” Jahre lang verfallen und sind damit doch sozusagen aufgewachsen. Es ging nichts ohne Schlagjeans. Je weiter desto besser war das Motto und die Länge war hierbei ja auch eine extrem wichtige Sache. Denn was heute liebevoll “Cropped Jeans” genannt wird, war damals die “Hochwasserhose” und wer eine trug war der größte Idiot auf dem Schulhof. Kurzum: Schlagjeans mussten so lang sein, dass sie mindestens den Boden vollständig berührten. Was nach vielem Tragen dann dazu führte, dass die Säume irgendwann total ausgefranst waren und regelmäßig dreckig. Heute gar nicht mehr vorstellbar, oder? Zudem saßen sie so tief auf der Hüfte, dass man bei jedem Mal hinsetzen oder Bücken jedem freie Sicht auf den Tanga gewähren ließ. Wer dazu noch einen flachen Bauch und ausgeprägte Hüftknochen vorweisen konnte, hatte den Jackpot. Das Schönheitsideal wurde von Idolen wie Britney, Christina Aguilera, JLo oder Avril Lavinge gehalten.


Allerdings geht es hierbei nicht nur um ein einfaches Trend-Comback einer Hose, sondern vielmehr um einen Generationskonflikt der Mode: Auf Instagram und viel mehr noch auf TikTok sieht man junge GenZs, die zeigen was man mit Skinny Jeans machen sollte. Nämlich wegwerfen, vergraben, verbrennen oder zerschneiden. Ein klares Statement und eine Kritik an Millennials, die immer noch hochgeschnittene Skinny Jeanshosen tragen. Sind wir jetzt wirklich sowas wie die Moms in den 80ern, die Momjeans trugen? Ist es wirklich schon soweit, dass wir alt sind und uns gegen neue alte Trends wehren? Selbst wenn: Daran ist auch nichts verkehrt, nur sieht die junge Generation das wohl ganz anders. Denn das Trend Bild verändert sich gerade sehr und in der Modewelt ist es ja meist so, dass das eine Extrem, das andere ablöst und nun sind wir nach vielen Jahren in engen Jeanshosen wieder an diesem Punkt angelangt und stehen an der Schwelle in die nächste Mode-Ära. Die Hosen werden weiter und bequemer, was nicht nur Schlaghosen, sondern auch Baggypants, Cargopants und Marlenehosen wieder mit sich bringen wird - und die Oberteile werden kürzer und enger -  Wie schon vor etlichen Jahren es bei uns der Fall war.  Aber will man einen Trend noch ein weiteres Mal mitmachen?
Die richtige Antwort darauf ist in meinen Augen nur eine. Nämlich die, dass wir zu keinen Trends gezwungen werden müssen. Wir sind jetzt erwachsen genug und müssen den Trends nicht mehr blind folgen, um “cool” zu sein. #nofront

Ich bin mir auch sicher, dass die Skinny Jeans nicht ganz verschwinden wird. Dafür hat sie einen zu großen Beliebtheitsgrad erreicht und war so gesehen etwas auf das alle (also wir) sehr gewartet haben. Denn egal ob im Business, im Alltag oder zu Events - die Skinny Jeans kann sich jeder Situation anpassen. Aber zurück zu den jetzigen Schlaghosen.

Jetzt soll der Saum also wieder weit werden, aber - und das ist neu - die hochgeschnittene Form bleibt vorerst. Eine wohl ziemlich kluge Kombi, damit die GenZ und die Millennials darin einen guten Kompromiss finden können. Die einen tragen den Trend das erste Mal, die anderen tragen ihn wieder, aber in High Waist Fit. Und so langsam finde ich Schlagjeans dann doch nicht mehr so schlimm. Immerhin haben sie mich einst lange begleitet und heute sehen sie irgendwie cooler aus als in den 90er und 00er Jahren. Wer weiß vielleicht probiere ich demnächst mal eine Schlagjeans an und finde sie wieder so toll wie früher.

Wir blicken also langsam dem offiziellem Ende der knallengen Jeans mit einem lachendem und weinenden Auge entgegen. Das gute an Trends ist ja aber, dass sie kommen und gehen und dann immer wieder kommen. Auf eine neue Zeit mit alten Trends und vielen modischen Experimenten.



*Menschen, die zwischen 1997 und 2012 geboren wurden. (Quelle: Wikipedia)


You May Also Like

1 Kommentare

  1. Oh, hat mich zum Lachen gebracht

    "..war damals die “Hochwasserhose” und wer eine trug war der größte Idiot auf dem Schulhof."

    Ich erinnere mich sehr gut daran)

    AntwortenLöschen