DAS RICHTIGE ABEND KLEID FINDEN IN 3 SCHRITTEN [in Kooperation mit babyonlinedress]

by - 28.8.19

Das passende Kleid für bestimmte Anlässe und Veranstaltungen zu finden, ist manchmal eine Aufgabe an der kleine Nervenzusammenbrüche, gepaart mit Zeitdruck und plötzlich aufkommende Unsicherheiten, die einem die Entscheidung einfach so schwer wie möglich machen, verknüpft sind. Kleider sind etwas schönes, etwas besonderes und auch etwas in dem wir uns wohlfühlen müssen. Ganz speziell, wenn wir sie zu besonderen Anlässen tragen. Man stelle sich folgendes Szenario vor: Eine Veranstaltung zu der wir ein Kleid tragen, welches uns einfach kurz danach wie ein Fremdkörper erscheint. Irgendwie ist es ganz schön eng, das Dekollete, welches vor einer halben Stunde doch noch gut aussah rutscht unangenehm, sodass wir über den ganzen Abend hinweg versuchen unaufmerksam am Kleid rumzuzupfen und zuziehen. Nebenbei bemerken wir dann noch, dass alle anderen so entspannt sind und deren Kleider und Roben einfach perfekt sitzen. Die Stimmung und der ganze Zauber sind irgendwie verflogen und am Ende ist man froh, wenn man den Abend überstanden hat und zu Hause das Kleid endlich ausziehen kann. - eine Vorstellung, die einige sicherlich sehr gut kennen. Es muss nicht unbedingt bei einem besonderen Anlass sein mit einem besonderen Kleid, aber an solchen Abenden schwören wir uns meist nie wieder ein so unbequemes und nicht richtig sitzendes Kleid zu tragen und es nächstes Mal besser zu machen  Aber was genau sollten wir alles besser machen, um das nächste Mal einen gelungenen Abend mit einem gelungenen Auftritt zu verbinden?


1, FÜHL DAS KLEID

Die wichtigste Regel beim Kauf eines (besonderen) Kleides ist es, dass man sich selbst damit vollkommen wohl fühlt und sich damit nicht einschränkt oder gar verkleidet. Wer will schon ein Kleid tragen, in dem man sich nicht richtig bewegen kann, weil es super eng oder zu knapp ist oder einfach nicht den eigenen Geschmack entspricht. Somit sollte die Passform und Optik an erster Stelle bei dem Kauf des richtigen Kleides stehen. Denn nur wenn es passt, passt es auch zu deiner Ausstrahlung. Wenn man sich noch unschlüssig ist, welche Form bzw. welchen Schnitt das Kleid haben sollte, dann ist es immer ratsam im Vorfeld 3-4 verschiedene Kleiderstile auszuprobieren. Welche Form es dann wird oder eben auch nicht, merkt man dann schon von ganz alleine und kann in dieser Richtung weiter schauen. Auch hilfreich ist es zu wissen, welche Stellen verdeckt beziehungsweise hervorgehoben werden sollten.
Bei dem rosa Tüllkleid von Babyonlinedress habe ich bereits nach der ersten Anprobe gemerkt, dass das Kleid einfach toll sitzt und alles super gut passt ohne einzuengen. Der Brustbereich ist schön verarbeitet und gestärkt, sodass alles fest und sicher sitzt ohne zu verrutschen. Die Optik fand sofort ich toll. Irgendwie wie ein kleiner wahr gewordener rosa Tülltraum eines jeden Mädchens. Kleiner Tipp: Wenn man zu lange bei einem Kleid überlegt, ob man es gut findet, dann ist es nicht das richtige. 


2. BETONE DEINE STÄRKEN

Seien wir mal ehrlich - Problemzonen hat jede Frau, egal wie perfekt sie aussehen mag - liegt es doch in unserer Natur immer etwas an uns zu bemängeln. Daher gilt einfach die "Stärken" zu betonen und unsere "Schwächen" aka Problemzonen zu kaschieren.  Wer zum Beispiel ein schönes Dekolleté hat, der sollte es auch mit einem raffinierten Ausschnitt in Szene setzen und eine passende Ausschnittform wählen. Dabei gibt es auch eine große Auswahl zu der man sich auf jeden Fall auch nach der eigenen Gesichtsform richten sollte. Grundsätzlich gilt immer, dass der Ausschnitt eine andere Form haben sollte als das Gesicht. Beispielsweise sind V-Ausschnitte ganz toll bei runden, breiten oder kastenförmigen Gesichern. Dadurch wird die Senkrechte betont und streckt den Bereich. Bei den Armen kann man einige Möglichkeiten ausspielen, da viele Frauen ihre Oberarme nicht mögen. Kleider mit klassischem Langarm oder 3/4 Länge, sowie mit weiten fließenden Trompetenärmeln sind zurzeit auch sehr beliebt. Welche Form dann am schönsten ist bekommt man nur durch anprobieren raus. Grundsätzlich gilt: Schönes wird betont indem es enganliegend ist und Problemzonen werden umspielt mit lockeren Schnitten oder auch Raffungen .
Bei meinem Kleid habe ich mich bewusst für ein ärmelloses Kleid entschieden, da ich in letzter Zeit etwas an Armumfang verloren habe. Der Herz-Ausschnitt hat einen kleinen V-Auschnitt und nimmt meinem kastigem Gesicht die Härte und schafft einen schönen Ausgleich. Zudem wird die Brust dadurch optisch schön geformt und setzt das Dekolleté gut in Szene, sowie auch die Taille betont wird und dann zu einer weiten A-Form ausläuft. Perfekt auch für Frauen mit etwas mehr Hüfte und  kräftigen Beinen.


3. KENNE DEINEN FARBTYP

Bei der Wahl eines Kleides und generell bei Bekleidung spielt die Farbe natürlich auch eine große Rolle. Allein beim Shoppen ist es ein großer Vorteil zu wissen welche Farben zu einem passen. So vermeiden wir, dass wir wie gewohnt zu oft zu schwarz, weiß oder grau greifen. Seinen Farbtyp zu kennen oder wenigstens 3 Farben, die einem wirklich stehen (und damit meine ich nicht schwarz und weiß - mal davon abgesehen, dass dieses keine richtigen Farben sind) erleichtert das Finden von Kleidung ungemein. Insgesamt gibt es 4 verschiedene Farbtypen. Es wird unterteilt in Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Wintertyp. Ganz so einfach ist es aber meist nicht zu bestimmen, weil es da auch Mischtypen gibt. Es gibt für jeden Typ eine Farbskala, aber nicht immer sind die Farbtöne zu 100% passend für jeden Menschen eines bestimmten Farbtyps, da wir uns nicht nur in eine der vier Farbtyp-Schubladen stecken lassen können. Ansonsten gilt auch hier ausprobieren und die ehrliche Meinung von Freunden einholen.
Als Vergleich: Ich bin zum größten Teil ein Sommertyp. Mir stehen kühle gedeckte Nuancen sowie helle pastellig Rosatöne, was meine helle Haut zum Strahlen bringt. Was mich müde und fahl aussehen lässt sind goldige Nuancen und generell warme Farbtöne, sowie auch knallige gesättigte Farben. Daher trage ich auch nur Silberschmuck und keinen Goldschmuck - dadurch lässt sich auch  ein Farbtyp im Groben bestimmen.

OUTFIT

Tüllkleid von Babyonlinedress.de (hier)
Tasche von Steve Madden (ähnlich hier)
Verlobungsring von Christ (ähnlich hier)
Silberring von Edenly (ähnlich hier)
Schuhe von Schuhtempel24.de (ähnlich hier)

You May Also Like

4 Kommentare

  1. Das Kleid steht dir total gut und passt farblich auch super zu dir. Ich mag schicke Kleider total gerne und finde, dass es einfach viel zu wenig Gelegenheiten gibt so ein Kleid zu tragen. Leider ist es meist auch schwierig das perfekte Kleid zu finden, deshalb sind deine tipps echt praktisch.

    Liebe Grüße, Milli
    (https://www.millilovesfashion.de)

    AntwortenLöschen
  2. Schöner Beitrag! Das Kleid steht dir sehr gut! :)
    Ganz liebe Grüße
    Lara

    www.verylara.com

    AntwortenLöschen
  3. you look so beautiful! love this dress, pink is my favorite color.


    http://ami-amour.com/

    AntwortenLöschen