WARUM ES SICH LOHNT AUF ECHTSCHMUCK ZU SETZEN [in Kooperation mit Uhrcenter.de]

by - 2.9.19


Wenn man an Echtschmuck denkt, dann kommt auch immer im gleichen Gedankenzug der einzig als negativ angesehene Aspekt hinzu: kostspielig. Oder anders ausgedrückt "zu teuer". Doch wer die ganzen Vorteile einmal kennengelernt hat, der weiß ganz genau, dass es sich lohnt auch mal etwas in Echtschmuck zu investieren. Denn Echtschmuck ist langlebig, widerstandsfähiger und läuft nicht an. Da ist es nicht verwunderlich, wenn der Preis höher liegt als für Modeschmuck. Schließlich bekommt man letztendlich auch was für das Geld. Doch auch Modeschmuck hat natürlich seine Vor-und Nachteile, wobei die Nachteile hier im Gegensatz zu Echtschmuck etwas überwiegen. Zum einen gibt es bei Modeschmuck eine nahezu unendliche Auswahl in den verschiedensten Formen und Farben, angepasst an aktuelle Trends, die günstig und für jeden erschwinglich sind. Doch der Preis verrät meist schon, dass die Qualität minderwertig und nicht ewig haltbar ist. Nach öfteren Tragen verliert das Schmuckstück seine Farbe, läuft an, wird oft meist kupferfarbend und färbt die Haut grünlich ein. Das passiert hauptsächlich durch den Kontakt mit Wasser und durch Schweiß. Im Sommer kann man das bei Fingerringen schon nach wenigen Minuten beobachten und das sieht alles andere als schön aus. Vielmehr verrät es, dass man günstigen Schmuck trägt was an sich ja kein Verbrechen ist, aber aber eben ein Detail was den Gesamtlook etwas runterziehen kann, wenn er dazu auch noch so billig aussieht. Irgendwann kann man den Schmuck nicht mehr tragen, weil der Lack ab ist, der Schmuck alt und verbraucht aussieht und die einst silbrige oder goldige Farbe das Strahlen verloren hat. Und doch wird Modeschmuck immer wieder und wieder gekauft, weil er eben günstig ist und perfekt zu den aktuell schnell wechselnden Modekollektionen passt. Wer sich ein Kleid kauft und die passende Modeschmuckkette dazu findet, nimmt diese dann eben mal mit, weil es ja kein Vermögen kostet. Wenn man so darüber nachdenkt, dann kommt einem dieses Kaufen-und-im-Klaren-darüber-sein-dass-man-es-irgendwann-wegwerfen-wird-Verhalten irgendwie fast schon verschwenderisch vor.
Ich möchte hierbei auf keinen Fall die Moralapostel spielen, denn ich finde eine gesunde Mischung aus Echt-und Modeschmuck ist keinesfalls verkehrt und funktioniert auch in gemischter Kombination hervorragend. Wenn ich mir immer Echtschmuck kaufen würde, dann würde es sich meist gar nicht lohnen, weil ich auch oft Modeschmuck kaufe, der aktuell im Trend ist und den ich sowieso meist nur eine Saison lieben werde. Von daher kann ich dieses Verhalten ein Stück weit selbst gut nachvollziehen.

"Es macht keinen Sinn sich den gleichen Ring in schlechter Qualität immer wieder nachzukaufen. 
Dafür kann man sich auch einen richtigen Silberring kaufen für die Ewigkeit."

Doch erst vor einiger Zeit hatte ich dieses Problem mit einem Ring. Es war nur ein ganz schlichter Modeschmuckring, aber ich liebte es ihn zu tragen, weil er so minimalistisch schön und super gut mit anderen Ringen kombinierbar war. Allerdings lief er nach einer Weile an, verfärbte sich und meine Haut gleich mit. Danach kaufte ich den gleichen Ring nochmals nach und was soll ich sagen, irgendwann ging das Spiel von vorne los... Dazu muss ich sagen, dass Modeschmuck auch schon einen stolzen Preis entwickelt hat und ein schlichter Fingerring beispielsweise bei Bijou Brigitte auch schon bei 5 Euro liegen kann. Wenn man den gleichen Ring dann immer wieder nachkauft, kommt auch schon ein kleines Sümmchen zusammen von dem man sich auch einen Silberring hätte kaufen können, der dann ewig hält.  Letztendlich habe ich den Modeschmuckring auch als Silberring gefunden und 30 Euro dafür ausgegeben (siehe ganz unten in der Produktabbildung S. Oliver). Natürlich gibt es auch diese super günstigen und besonders bei jungen Frauen beliebten Ring-Set bei H&M, wo fünf paar Ringe knapp 7 Euro kosten. Die habe ich noch vor einigen Jahren selbst gekauft und nach mehrmaligem Tragen, hatten sie auch schon ausgedient und haben für mich einfach nicht die "Lebensdauer" gehabt, die ich mindestens erwartet hätte. Daher ist es vor allem bei Ringen so sinnvoll sich einen guten Ring zu kaufen, anstatt 10 Ringe zum Wegwerfen. Zudem hat man zu Echtschmuck einen ganz anderen und intensiveren Bezug.


Bei Echtschmuck ist es dann meist schon etwas "Festeres" im Sinne von Beschaffenheit sowie auch als etwas was lange bleiben wird. Ich würde fast schon behaupten, dass man zu Echtschmuck eine Art Bindung aufbaut. Eine Grundausstattung ist daher ab einem bestimmten Alter einfach angebracht und irgendwie fühlt es sich auch ein Stück erwachsen an, eine kleine Auswahl an guten Schmuckstücken zu besitzen auf die man immer wieder zurückgreifen kann. Jetzt mit 30 verspüre ich das deutliche Verlangen nach Echtschmuck. Vielleicht ist es auch ein Stück weit der Wunsch nach Beständigkeit. Denn man muss sich keine Sorgen mehr machen, dass der Schmuck irgendwann ausgedient hat. Zudem glänzt und strahlt echter Schmuck einfach um so vieles schöner und bei guter Pflege auch für immer. Doch wie geht man am besten vor beim Kauf von Echtschmuck? Die Frage habe ich mir das erste Mal vor einigen Jahren gestellt. Ich wusste damals noch keine konkrete Antwort und hatte auch noch nicht vor etwas mehr Geld für Schmuck auszugeben und ließ diese Frage unbeantwortet einfach fallen bis ich sie vor kurzem wieder aufgriff. Ein richtiges Schmuckstück trage ich seit bald einem Jahr durchgängig an meinem Ringfinger an der linken Hand. Es ist mein Verlobungsring von der Schmuckmarke Christ, den ich einfach unglaublich schön finde und der super zu allem passt. Dazu kommt, dass dieser Ring mir persönlich sehr viel bedeutet und mich immer an diesen ganz besonderen Tag in meinem Leben erinnert als mir die Frage aller Fragen gestellt wurde. Seitdem bin ich auch ein bisschen mehr angefixt was Echtschmuck angeht, sodass es jetzt an der Zeit war für eine seriöse Grundausstattung an Schmuck, der so langlebig sein soll wie die große Liebe. 


Eine feste Regel wie eine Grundausstattung aussehen soll gibt es nicht, sondern richtet sich ganz allein nach dem eigenen Geschmack. Für den Kauf der ersten richtigen Schmuckstücke kann ich allerdings ein paar kleine Hilfestellungen als Anstoß geben. Eine Grundausstattung baut sich immer auf Basics auf - genau wie bei Bekleidung. Wo ein gutgeschnittener Blazer, eine elegante Bluse, eine knackige Jeans und diverse einfarbige Shirts die Essenz des Kleiderschranks bilden, sollte es bei Schmuck ein paar Fingerringe, Armbänder, Ketten und Ohrringe sein, die hochwertig und zeitlos sind.

"Beim ersten Kauf von Echtschmuck sollte man auf Klassiker setzen.
Zeitlose Designs sind unsterblich."

Daher sollte der Schmuck nicht zu auffällig sein. Wer es richtig machen will, setzt auf klassische und unvergängliche Schmuckdesigns wie beispielsweise eine einfacher Silberring ohne viel Schnickschnack, der sich wiederum ganz easy mit anderen Ringen kombinieren lässt. Damit hat man immer eine gute Ausgangssituation und schafft sich dann zum Beispiel mit dem nächsten Fingerring einen Kombinationspartner zum vorherigen. Vielleicht mit kleinen Steinchen besetzt oder mit interessanter Prägung...
Mit dieser Vorgangsweise stellt man sich eine gute und miteinander kombinierbare Sammlung für alle Fälle zusammen. Genauso kam ich zu den Schmuckstücken auf den Bildern. Ich habe mir ein paar Ringe und kleine Creolen mit simplen Designs ausgesucht, die zwar nicht sofort ins Auge springen, aber dennoch auffällig schön und detailverliebt sind - alleine tragbar sowie im Layering.


Um sich Echtschmuck zu kaufen muss man sich zunächst an einen Shop des Vertrauens wenden. Onlineshops für Echtschmuck gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, aber nicht jeder Schmuckhandel ist vertrauenswürdig. Eine echte Juweliers-Familie mit über 30 Jahren Erfahrung ist "Juwelier Esters" - offline in Böblingen anzutreffen und online unter "www.uhrcenter.de", um Kunden in ganz Deutschland zu erreichen. Neben der großen Auswahl an Armbanduhren gibt es auch ganz viel Schmuck im Sortiment von verschiedenen Marken wie Calvin Klein, Diesel, Engelsrufer (die mit den Klangkugeln), Fossil, Pandora, Hilfiger und viele mehr. Somit wurden meine ersten richtigen Schmuckstücke von dort bestellt und sehr sorrgfältig verpackt verschickt.

"Bei dem richtigen Schmuckstück sollten Design und Qualität im ersten Moment überzeugen 
und ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Erst dann passt es."

Die kleinen Creolen von Thomas Sabo, die ich trage sind klein und unauffällig, aber haben ein paar ganz tolle Details wie die Zirkonia Steinchen, die um den ganzen Ring besetzt sind, sowie auch an den Seiten der Markenname noch ganz dekorativ eingeprägt wurde. Passend zu jedem Outfit und auch ganz cool mit weiteren Ohrringen kombinierbar. Vorausgesetzt man hat mehrere Ohrlöcher auf einer Seite. (Leider sind sie zurzeit ausverkauft, aber ich habe andere Creolen (s. Abb.) gefunden, die genauso schön sind.) Dazu kamen drei geschwungene Ringe von der Marke Pandora. Hierbei habe ich mich schlagartig in die Pandora Wishbone Kollektion verliebt: Filigranes schlichtes Design in geschwungener Form. Das Highlight unter den drei Ringen bildet jedoch der "Princess Wish" Ring mit superschönen Zirkonia Steinchen in Form eines Diadems. Die Verarbeitung ist sehr präzise und überzeugt im Design sowie in der Qualität. Der Ring von S.Oliver ist die Variante in Silber zu meinem ehemaligen Modeschmuckring, der jetzt wirklich für immer ausgedient hat. Also hier ist mein ganz persönlicher Anfang Echtschmuck zu kaufen und eines kann ich schon verraten, es wird nicht bei dieser kleinen Sammlung bleiben.


*in liebevoller Zusammenarbeit mit Uhrcenter.de

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Der Schmuck ist wirklich schön - auch wenn ich zugeben muss, dass ich meist eher Modeschmuck kaufe. Mir war aber auch gar nicht bewusst, dass es auch günstigen Echtschmuck in der Form gibt :) Toller Post!
    Liebe Grüße
    Lara

    www.verylara.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lara-Sophie,
      Echtschmuck fängt schon bei Silber an und ist noch im Rahmen des Machbaren, finde ich.
      Je nach Marke und nach Extras wie Zirkonia Steinchen variiert der Preis etwas, aber Echtschmuck ist um so vieles angenehmer. Besonders bei Fingerringen ist der Unterschied so groß, dass ich am liebsten nie wieder Modeschmuck-Ringe tragen möchte. Bei Ohrringen finde ich Modeschmuck meist ok. Da läuft nichts so schnell an und bleibt länger erhalten.

      Liebe Grüße
      Anne

      Löschen