REAL VS. STEAL | 13

by - 14.9.19

Das Problem bei Dupes ist eigentlich ganz offensichtlich. Die Kopie von etwas kann nie so hochwertig und perfekt sein wie sein Original. Es gibt bei Dupes immer eine Schwachstelle. Meist ist es nicht nur eine, aber ein ganz bedeutenden Unterschied kann man bei jedem Dupe erkennen, wenn man genau hinsieht und etwas von Mode und Design versteht. Die Qualität ist nicht die Gleiche, die Nähte verlaufen meist nicht gerade, sondern - wenn man an ganz billige Kopien gerät-  in einer Herzrythmus-Kurve. Vor allem bei der Material Zusammensetzung wird oft ganz viel gemogelt und günstige Kunstfaser oder Gemische verwendet. Und doch haben Dupes einen gravierenden und sehr verlockenden Vorteil. Sie sind meist um ein vielfaches günstiger und somit für viele Modebegeisterte “erreichbar” ohne sich in finanzielle Abgründe stürzen zu müssen. Das ist es was viele (und zugegebenermaßen auch mich) an den Dupes reizt, auch wenn dabei immer innerlich ein kleiner Gewissenskonflikt zustande kommt. Schließlich ist das Design eigentlich “geklaut”.

Also, ist es nur eine Frage des Gewissens oder des Geldes, wenn es um Dupes geht? Ich denke da spielen wohl beide Faktoren eine große Rolle. Ich habe in meinem Kleiderschrank vieles was ich günstig gekauft habe. Sei es im Sale oder eben wirklich ein Billigprodukt. Dupes zählen übrigens zu keiner offiziellen Kategorie. Dupes sind zwar viel günstiger als die Designermode, aber müssen nicht zwingend aus 100% Polyester bestehen. Meine Lieblingstasche zum Beispiel ist ein Dupe von Moschino. Die echte Designertasche hätte über 2000 Euro gekostet. Die Dupe Tasche, nach der ich nebenbei erwähnt fast 2 Jahre gesucht habe, hat 40 Euro gekostet und die Qualität ist wirklich gar nicht mal so schlecht. Vielmehr war ich begeistert und überrascht als ich sie damals auspackte und zum ersten Mal in meinen Händen hielt. Seitdem liebe ich diese wunderbare Tasche seit 2 Jahren. Um welche Tasche es eigentlich geht, könnt ihr übrigens in diesem Artikel sehen: METALLICA SHIRT, FISHNET TIGHTS & STUDDED BIKER JACKET BAG. Aber nun zu der eigentlichen Real vs. Steal Ausbeute:

Gucci Tiger Metallic Jaquard Sweater & Aliexpress Tiger Sweater 

Gucci ist seit einigen Jahren wieder DAS Label, welches wie ein Phoenix aus seiner Asche wieder auferstanden ist. Wie ein strahlender Stern am Himmel, der nie vergeht hat sich Gucci in den letzten Jahren zurück in den obersten Mode-Olymp katapultiert und gehört aktuell zu den Top 3 der Modewelt. Die Designs sind provokant, schrill und ganz besonders auffällig. Dieser Sweater aus der aktuellen H/W Kollektion ist nur eins der vielen Teile, was ein "Muss ich haben"-Gefühl hervorruft. Das Tigergesicht ist durch eine aufwendige Jaquard-Webart hergestellt worden, was man oft bei Luxus-Mode finden kann. Auch die Materialzusammensetzung von Wolle, Polyamid und Metall Fasern lässt Qualität sprechen. Das Material allein sagt übrigens mehr über die Qualität aus als das Produktionsland. Dazu kommt natürlich noch der Name und ruckzuck kostet der Pulli 1200 Euro. Nicht umsonst wird gepredigt "Qualität hat seinen Preis" - was man selbstverständlich heute trotzdem nicht auf alles beziehen sollte. Als Gegenpart kommt der Strickpullover von Aliexpress daher mit ähnlichem Tigergesicht, simpel gestrickt und in ähnlicher Farbgebung. Wahrscheinlich aus Polyester und/oder Acryl, aber dafür auch nur 35 Euro.


Dr. Martens Jadon 8 Eye Boots & Scarpe Vita Schnürboots

Bei Schuhen ist Qualität nicht gerade verkehrt. Sie müssen passen, bequem sein und dazu noch gut aussehen. Vielen sind Markenschuhe extrem wichtig, aber hierbei kann ich auch nur sagen, dass Markenschuhe nicht immer gut für den Fuß sind. Denn jeder hat andere Füße und somit andere Bedürfnisse. Sind die Schuhe zu schmal geschnitten, hilft es auch nicht, wenn es Markenschuhe sind. Die klassischen Dr. Martens Schnürboots sind zum Beispiel in diesem Herbst/Winter total im Trend. Sie sind hochwertig verarbeitet keine Frage. Das Material ist Leder, nur innen besteht auch dieser Schuh "nur" aus Textil und Synthetik. Doch halten diese Schuhe bei guter Pflege sehr sehr lange und das Leder wird über die Jahre immer weicher und angenehmer. Allerdings ist hier der Preis auch einfach zu viel für meine Schuh-Addiction. Und weil diesen Herbst und Winter solche Schnürboots sowieso im Trend sind, finden sich optisch ähnliche Modelle auch bei günstigeren Anbietern. Die Alternative habe ich bei Amazon von der Schuhmarke Scarpe Vita gefunden zum kleinen Preis - nicht aus Leder versteht sich.


Stradivarius Hemdkleid mit Plumetis & Tüllkleid von Aliexpress

Stradivarius an sich ist eigentlich schon eine günstige Modemarke. Mit Hauptsitz in Spanien gehört Stradivarius wie auch Zara oder Bershka zur großen Inditex-Group. Dabei wird schon klar, dass Stradivarius keine kleine Marke ist, sondern mit modischen und coolen Teilen die Kundschaft anlockt. Mit angenehmen Preis-Leistungs-Verhältnis ist Stradivarius besonders bei jungen Frauen sehr beliebt und trifft damit den aktuellen Zeitgeist "bequem und cool". Wie auch dieses schwarze lange Hemdkleid aus trendaktuellem Plumetis [frz. leichtes Gewebe mit Federstickerei), welches man super easy zu derben Boots kombinieren kann. Trotz allem gibt es hier auch noch eine Alternative zum 1/3 des Preises bei Aliexpress. Wie gut das Teil dann wirklich sitzt ist eine andere Frage.


Guiseppe Zanotti Schnürstiefel & Schuhtempel24 Schnürstiefel

Einer meiner Lieblingsdesigner, wenn es um Schuhe geht ist Guiseppe Zanotti. Egal ob es flache Boots sind oder hohe Highheels. Die Designs beweisen immer eine Portion Schönheit und Mut. Bei diesem Luxusmodell aus Kalbsleder im Schlangenmuster trifft Qualität auf noch mehr Qualität. Außen wie innen mit Leder ausgestattet sorgt dieser Schuh schon fast für flatternde Frühlingsgefühle. Detailverliebt auch mit Markenlabel auf der Schuhzunge gibt es dem Schuh den letzten Schliff. Made in Italy ziert das Innenleben, aber das muss nichts bedeuten. Der Preis sorgt allerdings für tote Schmetterlings im Bauch. Als schnelle Alternative dazu gibt es aus Kunstleder einen ähnlichen Schuh beim Online-Riesen Schuhtempel24. Dort findet ihr den Schuh in Schlangenoptik, in mattem Schwarz sowie auch in glänzender Lack-Optik für erschwingliche 40 Euro. Mit dem Rabatt Code 57961 gibt es dort gerade 30% auf eure Bestellung und wie ihr euch vorstellen könnt habe ich mir auch ein paar Schuhe bestellt und alle waren so schön, dass ich alle behalten musste. Der Shop ist meine absolute Empfehlung. Seit einigen Jahren kaufe ich dort meine Schuhe und war bisher immer sehr zufrieden zum Leidwesen meines Verlobten. Der muss seine paar Schuhe stapeln, damit meine genug Platz haben.


Jacquemus Mini" 'Le Sac Chiquito' Tasche & Jingpinbag Tasche


Einer der größten Mode-Hypes in diesem Jahr gilt dieser super kleinen Leder-Tasche von Jacquemus. Sie misst gerademal 11 cm x 8 cm und dürfte somit wohl die kleinste Tasche sein, die je auf den Runways präsentiert wurde. Aber was passt in diese Tasche denn hinein? Ein einzelner Schlüssel, ein Kaugummi und ein paar Geldmünzen vielleicht!? Der Trend zu kleinen Taschen erreicht damit wohl seinen Höhepunkt. Genug Aufmerksamkeit dürfte das französische Trendlabel damit erreicht haben. Unpraktisch hin oder her - der Preis der kleinen Tasche ist trotzdem groß. Fast 500 Euro kostet der kleine Spaß. Für eine Alternative ist aber gesorgt. Jingpinbag bietet eine kleine Tasche aus Kunstleder für 17 Euro an. Hört sich doch großartig an, oder?

Gucci Rython Leder Dad Sneakers & Kunstleder Sneakers von Aliexpress

Mit diesem Modell wirft das Designerhaus Gucci wieder wie mit Konfetti um sich. Überall wird dieser neue Dad Sneaker aus Leder in brutaler used Optik gesichtet. Jedes Model, jeder Blogger und die VIPs tragen das verdreckte Sneaker-Modell mit seitlichem Rockband inspiriertem Print zu eleganten Kleidern als Bruch oder ganz klassisch und casual zur Skinny Jeans. Der Preis von fast 800 Euro ist bei Gucci Standard, aber für den Durchschnittsverdiener trotzdem eine ganze Spur too much. Deswegen habe ich mich auf die Suche begeben und habe nur eine einzige und günstigere Variante von Aliexpress gefunden. Der Print ist ähnlich, die Buchstaben durcheinander und der used-Look fehlt leider komplett. Der kommt aber von ganz alleine. Einfach durch die größte Dorfpampa laufen und schon ist er da, der dreckige Used Effekt. Gegen das Buchstaben Chaos kann man allerdings nichts machen. Das bleibt leider so deplatziert. 

You May Also Like

0 Kommentare