EUCERIN PHOTOAGING CONTROL + WARUM WIR UNS SCHÜTZEN SOLLTEN

by - 4.8.18

Der Sommer kann so schön sein und das war er dieses Jahr in Deutschland tatsächlich auch nach sehr langer Zeit wieder. Temperaturen über 30 Grad haben in uns ein langanhaltendes Urlaubs-Feeling aufkommen lassen, sodass man gar nicht weiter wegfliegen musste, um einen richtigen Sommer zu erleben. Sonne satt, Strand und Meer den ganzen Tag lang. Alles scheint perfekt zu sein, doch woran viele nicht denken - und so war ich vor einigen Jahren auch noch - ist der Sonnenschutz. Früher hielt ich Sonnenschutz für unnötig, da meine Haut auf die Sonne weder mit Sonnenbrand noch mit Sonnenbräune reagiert. Das waren meine einzigen wichtigen Aspekte, wenn ich im Sommer in der Sonne lag. Hauptsache braun werden, gut aussehen. Jetzt weiß ich - meine Haut bräunt kaum und wenn dann bemerkt es trotzdem niemand, also habe ich mich damit abgefunden eine - wie man so schön sagt - "vornehme Blässe" mit mir herum zutragen. Und trotzdem ist der Schutz vor der Sonne jetzt wichtiger denn je. Wir alle kommen irgendwann an einem Punkt, an dem wir anfangen auf uns zu achten. Sonneneinstrahlung kann es ganz schön in sich haben und daher gehört ein guter Sonnenschutz für mich seit einiger Zeit dazu. Denn die Sonne regt die Hautalterung enorm an! Einfache kleine Mimikfältchen werden zu richtigen Falten, die Haut ist nicht mehr so glatt und sieht verlebt aus. Das passiert nicht an einem Tag, aber je mehr Sonne, desto mehr Schäden auf der Haut und in den Hautschichten (auch bei Solarien). 


Ich habe einige Bekannte bzw. alte Schulkollegen, die sehr regelmäßig ins Solarium gehen und das Ergebnis davon ist, dass die Haut zwar braun, aber auch lederig ist, alt und verbraucht aussieht und sich schon tiefe Falten gebildet haben und sie somit gut 15 Jahre älter aussehen als ich. "Die Haut verzeiht nie" und wir haben nur eine Haut! Somit ist es wichtig in eine gute Sonnencreme zu investieren und sich nicht übermäßig viel zu sonnen. Damit meine ich keine billige Sonnencreme aus dem untersten Regal der Drogerie für 2 - 3 Euro. Die sind zum einen immer so klebrig auf der Haut, schützen im allgemeinen nicht so gut und hinterlassen meist noch unschöne Flecken auf der Kleidung, die man selbst durch Waschen nicht mehr raus bekommt. Also insgesamt macht man damit eher minus. Gesundheitlich sowie auch kleidungstechnisch gesehen. Daher stelle ich euch meine Sonnencreme vor, die einfach alles hat was man braucht und dazu wirklich schützt und pflegt. Meine Empfehlung an euch für einen unvergesslichen Sommer!

EUCERIN SUN LOTION - PHOTOAGING CONTROL LSF 30

Da ich seit Anfang des Jahres die Hautpflege von Eucerin verwende und wirklich sehr viel Vertrauen in diese Marke habe, kam für mich auch die Sun Lotion in Frage (einen ausführlichen Artikel zu meiner Tages- und Nachtpflege findet ihr auch auf meinem Blog). Da ich viel Wert auf umfassenden Schutz, Hautverträglichkeit und natürlich auch die richtige Pflege setze, wollte ich auch hier nicht zu minderwertigen Produkten greifen. Denn gerade in der Sonne ist der richtige Schutz das A und O.  Eucerin hat mit dieser Sun Lotion einen innovationen UVA/B Filter für hohen Sonnenschutz und Licochalcone A zur Neutralisation freier Radikale, ausgelöst durch UV- und hochenergetisches sichtbares Licht, zu bieten. Und hat somit ein sehr gutes Schutz-Gesamt-Paket.


UVA/UVB| Die Abkürzung UVA steht für die Ultraviolettstrahlung mit einer Wellenlänge zwischen 320 und 400 Nanometern. Die Wellen gelangen bis zur Lederhaut und können Kollagene schädigen. Die Haut verliert an Spannkraft und beginnt frühzeitig zu altern, verursacht aber kaum Sonnenbrand. Durch die Bildung freier Radikale besteht ein hohes Melanomrisiko (Hautkrebs). UVB hat kürzere Wellen zwischen 280 bis 320 Nanometern und bewirken eine langfristige Bräunung der Haut, die können allerdings auch in tiefe Hautschichten eindringen und einen Sonnenbrand auslösen. Damit dies nicht passiert verwendet Eucerin UVA/B Filter zum Schutz der Haut für eine bestimmte Zeit.

Freie Radikale| Wenn die UVA Strahlen in die Haut bis zur Basalzellschicht (einlagige innerste Zellschicht zur Regeneration der Haut. Hier findet die Zellteilung statt) eindringen können (ohne Schutz), in der die Oberhautzellen gebildet werden, greifen die Strahlen die Zellmembranen an und freie Radikale bilden sich und können die elastischen und kollagenen Fasern schädigen. Dadurch kommt es zu einer vorzeitigen Hautalterung und Faltenbildung ("Photoaging"), oft zu Sonnenflecken, Keratosen und Hautkrebs. Damit Eucerin auch hierbei eine doppelte Sicherung an Schutz gewährleisten kann, wird Licochalcone A verwendet.

Licochalcone A| Diese chemische Verbildung ist ein sogenanntes Flavonoid (=sekundärer Pflanzenstoff), der aus der Wurzel des chinesischen Süßholzes extrahiert werden kann. Neben der antientzüdlichen Wirkung konnten auch antibakterielle, antiparasitäre und krebshemmende Wirkungen nachgewiesen werden. 

LSF 30| Auch der Lichtschutzfaktor (LSF) ist wichtig. Schließlich gibt der an wie viel länger man sich mit Sonnenschutz in der Sonne aufhalten kann ohne einen Sonnenbrand zu bekommen. Bei Erwachsenen wird im Allgemeinen ein Lichtschutzfaktor von 20, bei sehr empfindlicher und meist auch sehr heller Haut wird ein sehr hoher LSF von 50 empfohlen.


Weitere Eigenschaften| Zu den ganzen Schutzfaktoren für die Haut kommen noch weitere wichtige Eigenschaften. Die Textur der Lotion ist sehr angenehm und nicht so fest oder klebrig wie von üblichen Herstellern. Sie ist wie eine sanfte Body Lotion, trotzdem wasserfest, und lässt sich genauso einfach auftragen. Dadurch ist man auch schnell fertig mit dem Eincremen und verschwendet keine Zeit. Sie zieht sehr schnell ein - ist also bestens geeignet für alle Ungeduldigen. Danach hinterlässt sie ein frisches und ebenes Hautbild und ein kühlendes Gefühl auf der Haut, welches gerade im Sommer einfach toll ist. Sie ist im übrigen auch speziell für empfindliche Haut und Neurodermitis geeignet. Der Duft der Lotion ist nicht stechend intensiv und riecht auch nicht so stark nach Sonnencreme, was ich persönlich sehr gut finde. Auch an die Kleidung hat Eucerin gedacht. Wer kennt es nicht, Flecken von Sonnencreme auf der Kleidung gehen selbst nach dem Waschen nicht mehr raus. Auch dieses Problem wurde angegangen und so verspricht Eucerin die Intensität von Flecken zu reduzieren.

Fazit| Mein Fazit ist ganz klar: Diese Sonnencreme bietet genau das was uns wichtig sein sollte: optimaler Rundum-Schutz vor der Sonne. Beide Filter (UVA und UVB) sind enthalten und versprechen allein dadurch schon einen sehr guten Basis-Schutz, den jede Sonnencreme enthalten sollte, was allerdings eher selten der Fall ist. Zusätzlich enthalten ist das chinesische Süßholz Extrakt, welches hier auch nochmal einen zusätzlichen Sicherheitsschutz gewährleistet. Die Lotion fühlt sich leicht, frisch und kühlend an - wie eine zweite Haut. Sie stört nicht und man kann die Sonne in vollen Zügen genießen.


Quellen: www.deutsche-apotheker-zeitung.de,www.netdoctor.at, www.wikipedia.de

You May Also Like

3 Kommentare

  1. Guter Sonnenschutz ist so wichtig, um der Hautalterung vorzubeugen. Noch dazu schützt es vor Hautkrebs. Ich finde übrigens auch, dass Solarium-Haut sehr verbraucht aussieht und das mag ich gar nicht. Auch ist es einfach künstlich.

    Liebe Grüße
    Dahi Tamara von Strangeness and Charms
    50 Fakten | Im Sonnenblumenfeld mit Gondolieri Hut & Puenktchen Bluse.

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann nie genug Sonnenschutz auftragen, weil ich immer Angst um meine Haut habe! Danke für diesen tollen Beitrag!

    Liebste Grüße,
    Antonia
    http://www.antoniatonita.de

    AntwortenLöschen
  3. Doch so schön die Wärme auch ist - die Sonnenstrahlen dürfen nicht unterschätzt werden.
    Persönlich kann ich die Sonnencreme von Eucerin ebenfalls empfehlen :)

    Vielen Dank für den Informativen Beitrag
    GesundheitsDoc - https://www.Gesundheitsdoc.com/

    AntwortenLöschen